Nekrolog, Gedanken um die letzte Rede

buch-nekrolog

Die Gedanken um die letzte Rede drehen sich um die Frage, wie ein wirklich würdiger, individueller Abschied am Ende eines vollendeten Lebens gelingen kann. Der Publizist G.H.W.Preuße eröffnet interessante Perspektiven zur Trauerrede aus der Sicht als eines Schriftstellers, der sich in besonderem Maße biografisch orientierter Literatur verschrieben hat. Sein Bestreben ist es, soviel als möglich aufzuspüren, aufzubewahren und zu erzählen was andernfalls ungehört geblieben oder vergessen worden wäre. Damit setzt er einen klaren Schwerpunkt auf die Zwischenzeit zwischen Geburt und Tod. Wie kann ein Sprecher in der kurzen Zeit der persönlichen Begegnung mit den Hinterbliebenen den Stoff erfassen, aus dem die Rede später besteht? Religiöse Fragen oder die rituelle Fragen der Begräbnisfeier streift er so nur am Rande. Für ihn beschränkt sich der Auftrag des Sprechers auf die Worte in der Kapelle. Ein beschließendes Wort am Grab ist für ihn eine freundliche „Draufgabe“. Hier schlägt die Perspektive eines wortgewandten weltlichen Redners durch. Ein „ritueller Pflichtteil“ gehört für ihn nicht zu den Aufgaben des Sprechers. Doch rituelles Tun hat eine stabilisierende Funktion beim Abschiednehmen, es ermöglicht aktives Handeln in einer erlebten Ohnmacht. Rituale sind eine Grundkonstante menschlicher Gesellschaften. Der weltliche Sprecher will sich vom kirchlichen Begräbnisritual abgrenzen und setzt mögliche Rituale am Grab mit einer religiösen oder kirchlichen Handlung gleich. Damit nimmt er sich eine Möglichkeit, die Angehörigen über das Wort hinaus zu begleiten.

Doch mit seiner Fokussierung auf das Wort zeigt der Autor auch erfahrenen Trauerrednern neue Perspektiven auf. Zum einen fasziniert sein Umgang mit sprachlichen Bildern. „Der Tod hat tausend Türen! Welche tat sich dem Verstorbenen am Ende auf?“ Zum anderen beeindruckt beispielsweise die sprachlich elegant aufgegriffene Frage, wie über die mögliche Beteiligung an Gewalttaten während des Krieges umgegangen werden kann. In den letzten zehn Jahren sind viele der Männer gestorben, die noch als Soldaten im Krieg waren. „Eine Trauerrede für diese Männer umschweigt heute viel der denkbaren Wahrheit.“

Die Erkenntnis, dass nur einer, der „zuvor in eigener Zeit selber manches Dorf durchquert, einige Städte gesehen, Menschen gekannt, geliebt und verloren hat“, ein guter Redner sein kann, durchzieht das gesamte Buch. „Man sollte wissen wie es klingt wenn morgens die Tauben gurren …“

„Nekrolog“ ist keine lehrhafte sach- oder fachspezifische Abhandlung, sondern ein Essay, das über 120 Seiten hinweg die wichtigsten Themen der Trauerrede einsammelt. Der Autor führt eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem, was eine Abschiedsrede leisten sollte und leisten kann. „Eine Trauerrede soll doch nichts anderes sein. Als der Anfang Erinnerungen vor dem Verlöschen zu bewahren.“

Wie diese Erinnerung im Einzelnen rednerisch gestaltet werden kann, führt er anhand zahlreicher Zitate bekannter und weniger bekannter Menschen aus. Seine Reflexionen münden in der Forderung nach einer künstlerischen Trauerrede und für den bewussten Umgang mit den letzten Worten. Die Lektüre ist durch den von Beispielen durchsetzten essayhaften Text kurzweilig, mitunter humorvoll, wenn er über die Kuriosa einiger Trauerfeiern berichtet. Am Ende geht es darum, dass jedes Leben der Rede wert ist. Das Buch trägt dazu bei, dass diese Rede eine gute Rede wird.

Taschenbuch: 110 Seiten
Verlag: trafo Literaturverlag; Auflage: 1 (20. August 2012)
ISBN-10: 3864650151
ISBN-13: 978-3864650154
15,80 €

— versandkostenfrei bestellen —

 

Kennen Sie jemanden, für den dieser Beitrag auch interessant sein könnte? Dann bitte ich um einen Klick... Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someonePrint this page

3 Kommentare auf “Nekrolog, Gedanken um die letzte Rede”

  1. Bernd Litke sagt:

    Als Trauerredner kann man keine vollständige mündliche Biografie auf der Feier anstreben. Ich versuche immer, mir zuvor (beim Interview mit den Nachlebenden) ein Bild der Trauergesellschaft zu machen. Dann schneide ich die Aspekte, unter denen ich Verstorbene schildere, möglichst auf diese Zuhörer zu.

    Oft ändere ich auch mein Konzept, während ich die Rede halte, weil ich in den Gesichtern des Publikums irgendein Feedback erkenne – dann kürze ich oder erweitere einen Aspekt. Manchmal spare ich mir eine aus meiner Sicht besonders wichtige Sentenz in der Rede zur Feier auf, um diese erst etwas wirkungsvoller am Grab nachzureichen.

    Deshalb, finde ich, sind generelle Empfehlungen für jede beliebige Trauerrede nur eingeshränkt nützlich.

    Bernd Litke, Frankfurt am Main

  2. Hab mir das Buch nun bestellt und bin sehr gespannt!

  3. Volksbestattung sagt:

    Ein guter Ratgeber bestimmt. Die letzte Rede! Davor haben die meisten Menschen wahnsinnige Angst. Gerade weil die LETZTE Sagung etwas GANZ BESONDERES sein muss und ALLES beinhalten sollte etc. Aber ich denke das ist gar nicht nötig, weil es gar nicht sein muss. Was man im Leben nicht gesagt hat, muss man auch dann nicht tun. So heisst wohl die beste Devise um Abschied zu nehmen: Alles was man einem Menschen sagen will und muss, sollte man tun, so lange es noch geht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar