Man merkt, dass es wieder November wird

Woran merke ich, dass der November naht? Mir flattern online oder auf Papier zahlreiche Veranstaltungshinweise zu den Themenbereichen Sterben, Tod und Trauer ins Haus. In diesem Jahr steht eindeutig der Aspekt „Sterben“ im Vordergrund, sicher auch ausgelöst durch die intensive öffentliche Diskussion über Sterbehilfe, assistierten Suizid und die Selbsttötungen prominenter Persönlichkeiten. Für meine südbadischen Leserinnen und Leser sind vielleicht diese Veranstaltungen interessant, die allesamt in Freiburg stattfinden.

30.10.2014 18:30 Uhr
Diskussionsveranstaltung „Bei Andreae“ zum Thema „Sterbehilfe – Erlösung oder Straftat?“ mit Prof. Dr. Reiner Marquard (Sozialethiker) und Dr. Christian Rath (Journalist)
Infos

7.11.2014 19.00 – 21.00 Uhr
Sterbe, wer will?“ Suizid-Beihilfe als ethische Frage und gesellschaftliche Herausforderung
mit Prof. Dr. Reiner Marquard
Katholische Akademie Freiburg
Infos

11.11.2014 18.00 Uhr ct
Die Kunst des Sterbens – und des darüber Berichtens“
mit Dr. Sigrid Faltin, Historikerin u. Fernsehjournalistin, Freiburg
Filmausschnitte aus „Letzte Saison“ und anschließender Dialog mit der Filmemacherin
Reihe „Seele- Körper- Geist“ Interdisziplinäres Kolloquium
Infos

28. 11.2014 9:30 – 17.00 Uhr
Sicherheiten im Sterben“
Palliative Care Symposium Evangelische Hochschule Freiburg
mit Prof. Dr. Thomas Klie, Prof. Dr. Gian Domenico Borasio, Cornelia Coenen-Marx
Infos

und wer nicht nur vom Sterben hören will, dem sei diese Lesung empfohlen:

Am 19.11.2014 19.00 Uhr
„alles – Potpourri des Lebens“
Lesung mit Sigrid Muselewski (freie Schriftstellerin), mit musikalischer Begleitung von Anita Morasch. Im Saal La Corona in Freiburg-Littenweiler (Littenweilerstr. 20)
Spende erwünscht für FIN (Familien in Not) Freiburg e.V. und Green Olive (Waisenhaus Kenia)

 

Ein Kommentar auf “Man merkt, dass es wieder November wird”

  1. siggi sagt:

    Hallo liebe Birgit, dir ein ganz schönes und harmonisches und vor allem gesundes Neues Jahr! Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder; vllt. für ein gemeinsames Projekt? Ich hoffe sehr es geht dir gut… ich habe mal „mein“ neues Projekt als webside angegeben, schau mal rein, vllt. gefällt dir etwas….
    Ganz liebe Grüße, Siggi

Hinterlassen Sie einen Kommentar