Keine Angst vor Digitalien

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet voran. Onlineshops sprießen aus dem Boden, Big Data und Internet der Dinge heißen die gesellschaftlichen Entwicklungen. Ethische Fragen werden selten gestellt. Doch was hat das alles mit der Bestattungsbranche zu tun?

Die Cebit, die weltgrößte IT-Fachmesse, hat gerade ihre Pforten geschlossen. Unter den Stichworten Big Data & Cloud und Internet der Dinge ging es um digitale Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt. Vielleicht denkt der eine oder andere: was geht mich die Cebit an. Die Bestattungsbranche lebt vom direkten Kontakt mit den Angehörigen und Särge werden in hundert Jahren immer noch aus Holz sein.

>> Keine Angst vor Digitalien.
Gastbeitrag auf Adeo-Online vom 25.03.2014

Gastbeiträge auf Adeo-Online

Seit Juli 2013 veröffentliche ich auf dem Internetportal Adeo-Online monatlich einen Gastbeitrag zu meinen Themenkreisen „Trauern im Internet“, „Beerdigung online und offline“ und „digitaler Nachlass“. Diese Artikel verlinke ich hier.

Bildrechte: © Jürgen Fälchle – fotolia.com #9586977

Ein Kommentar auf “Keine Angst vor Digitalien”

  1. Der aktuelle Beitrag zeigt sehr genau welche Auswirkungen das Internet der Dinge auf Branchen haben kann, die der „normale“ Anwender noch garnicht in Betracht gezogen hat. Ich fand den Artikel sehr hilfreich. Er hat mich zum nachdenken gebracht und ich habe ihn auf meiner Seite http://www.infovermittlerin.de zitiert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar