Datenvererbung im Todesfall – neuer Web 2.0 Service

[Trigami-Review] Der Werbeblock

homepage_datainherit1

Dienstleistung im Internet

Es war zu erwarten, dass nach den amerikanischen Anbietern bald ein deutschsprachiges Unternehmen die sichere Verwahrung wichtiger Dokumente und von Paßwörtern auf einer Online-Plattform anbietet. Seit dem 23. Juni ist der neue Web 2.0 Service DataInherit (Anm. 9.2.2014 – inzwischen in Securesafe aufgegangen) online.

«Information ist die Währung des 21. Jahrhunderts.» Wichtige Informationen sollen im privaten und im geschäftlichen Bereich gleichzeitig ständig verfügbar sein, aber auch vor mißbräuchlicher Nutzung geschützt werden. Dazu bietet das Unternehmen einen Internet Datensafe für den täglichen Gebrauch und die Datenvererbung als Versicherung für die Zukunft. In Zeiten, in denen vielfach über Datensicherheit diskutiert wird, verspricht das Unternehmen Schweizer Qualität und versteht sich als Schweizer Bank für Informationswerte.

Ähnlich dem Internet Banking kann der angebotene Datensafe bequem aus dem Internet Browser bedient werden. Jeder Nutzer wird sich natürlich fragen, ob das ganze für die eigenen sensiblen Daten auch sicher genug ist. Als  Massnahmen für die Vertraulichkeit und Rechtssicherheit gibt das Unternehmen an:

  • Die von Kunden gespeicherten Daten können vom Unternehmen nicht eingesehen werden.
  • Die Datenvererbung wird genauso ausgeführt, wie der Kunde diese vorgesehen und definiert hat. Dieser Ablauf kann weder von DataInherit noch von Dritten beeinträchtigt werden.
  • Das Unternehmen selbst hat keine Kenntnis der Aktivierungsberechtigten oder der Begünstigten eines Kunden.
  • Sicheres Login mit Benutzname und Passwort. Falls das Passwort einmal vergessen gehen sollte, ist die einzige Absicherung ein vorher erstellter Login Wiederherstellungs-Code.
  • Kostenfreie SMS Authentisierung
  • Datenverschlüsselung im Arbeitsspeicher
  • Die Daten werden in bankenkonformen Rechenzentren und Alpenbunkern aufbewahrt.

Ein sinnvoller Dienst für den Todesfall

Internetkriminalität, Benutzerfehler oder höhere Gewalt können wichtige Informationen in Sekunden unwiderruflich vernichten oder preisgeben. Gegenüber anderen Formen der Datensicherung wie einem Backup auf einer externen Festplatte hat dieses Angebot den Vorteil, dass die Daten vor Einbruch oder Brand gesichert sind und weltweit der Zugriff auf die Daten gewährleistet ist. Im Gegensatz zu einem normalen Online-Backup ist die Vererbung des Datenzugangs an zuvor selbst definierte Personen vorgesehen. Ein durchdachter Vorgang, der im Todesfall den Begünstigten den Zugang zu den wichtigen Daten sichert. Daten, die niemanden zugeordnet werden bleiben für immer privat. Eine missbräuliche Aktivierung wird durch eine ebenfalls selbst definierte Sperrfrist ausgeschlossen. Der Zugang zu den zugeordneten Dateien erfolgt über eine sicher verschlüsselte E-Mail oder per eingeschriebenem Brief, weltweit durch die Schweizer Post.

Intuitive Bedienbarkeit und hohe Sicherheitsgarantie verspricht das Unternehmen. Davon kann sich jeder durch ein kostenloses Probekonto überzeugen. Wem der Dienst gefällt, kann auf ein Abonnement wechseln. Preislich gestuft nach Speicherplatz, Anzahl der Begünstigten und Laufzeit.

Kennen Sie jemanden, für den dieser Beitrag auch interessant sein könnte? Dann bitte ich um einen Klick... Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someonePrint this page

Hinterlassen Sie einen Kommentar