“Digitale Unsterblichkeit” mit Waybackmachines

Regelmäßig werde ich gefragt, ob man denn was einmal veröffentlicht wurde aus dem Internet wieder herausbekommen kann. Einiges schon, sicher nicht alles. Dieser Betrag von Konrad Renners auf Youtube ist ein Beispiel dafür, wie die Archivierungsmaschine Waybackmachine frühere Ansichten von Webseiten archiviert. Anlass für ihn ist ein Blogartikel mit dem provozierenden Titel “Eine gigantische Maschine gegen den Tod.” Wobei er “Vergessen” statt “Tod” liest. Das entspricht eher den Tatsachen. Das Nichtvergessen des Internet sieht Renners in meinen Augen etwas zu positiv. Menschen verändern sich, sie lernen dazu. Frühere Äußerungen entsprechen nicht mehr der gegenwärtigen Überzeugung. Doch in der Waybackmachine bleibt es zugänglich. Andererseits war es mit Büchern noch nie etwas anderes. Das Internet macht die Recherche nur schneller und direkter.

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 20. Januar 2012 12:19
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Digitaler Nachlass, Internet

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben