ARD Ratgeber Recht "Das digitale Erbe"

DasErste.de – Ratgeber – Ratgeber Recht

“Das digitale Erbe – Daten für die Ewigkeit”, so ist ein Beitrag in der Sendung ARD Ratgeber Recht überschrieben.

Nach dem Tod – Was geschieht mit den Daten im weltweiten Netz? Setzt die digitale Ewigkeit ein oder werden die Profile verstorbener zu Datenmüll. Dieser Frage ging die Sendung ARD Ratgeber Recht vor kurzem nach. Ein junger Mann erzählt von  seinen Erfahrungen mit dem Onlinenetzwerk Facebook. Nach dem Tod seiner Frau war es ein schwieriges Unterfangen, mit dem Profil seiner Frau eine Lösung zu finden. Angehörige, die nicht zu Lebzeiten mit der verstorbenen Person “befreundet” waren, fallen durch das Netz der Online-Erinnerung der Community. Ein Rechtsanwalt weist auf die rechtlichen Fragen hin: die Erben erben neben dem materiellen Eigentum die Rechte und Pflichten eines Verstorbenen, auch diejenigen von denen sie nichts wissen, weil die Informationen auf einer passwortgeschützten Festplatte liegen. In einem Interview mit Birgit Janetzky wird deutlich, dass es neben dem Löschen von Daten auch um das Bewahren geht. Um beides müssen sich die Angehörigen kümmern. Und sie dürfen sich dabei helfen lassen. Denn nicht jeder kennt sich auf allen vom Verstorbenen genutzten Plattformen aus oder hat die Zeit dafür.

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 14. November 2011 22:47
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Digitaler Nachlass

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben