Beisetzungsflüchtige jenseits der Grenze

Einen wunderbaren Artikel hat Harald Martenstein in seiner Kolumne auf Zeit-Online veröffentlicht. Immer mehr Menschen, die den Beisetzungszwang für Urnen auf deutschen Friedhöfen umgehen wollen, machen den Umweg über die Schweiz. Die Schweizer sind hier toleranter. Die Urne wir offiziell in der Schweiz beigesetzt. In der Realität wird sie häufig zurück über die Grenze nach Deutschland geschmuggelt und findet ihren Platz in Haus, Hof oder Garten der Angehörigen. Das ist nicht im Sinne der deutschen Vorschriften. Allerdings ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass die beisetzungsflüchtigen Angehörigen dafür angezeigt oder zur Rechenschaft gezogen wurden. Viel Vergnügen beim Lesen!

Über deutsche Asche in der Schweiz

Bitte weitersagen...Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone

Hinterlassen Sie einen Kommentar