grabauf grabab – Namensfindung leicht gemacht

Ehrlich gesagt, es war eine kreative Notlösung. Die ersten Reaktionen meiner Freunde: der Name wird verstanden, Erheiterung. Das Thema Tod ist schwer genug. Ob der Name gelungen ist, mögen die Leserinnen und Leser entscheiden.
Wer schon einmal versucht hat, einen neue Domainnamen im Bestattungsbereich zu finden, der noch irgendetwas über sein Angebot aussagt, muss kreativ sein.

Das wären zum einen die einfachen deutschen Begriffe:
Sterben, Trauer, Tod, Bestattung, Beerdigung, Beisetzung, Würde, Erinnerung, Gedenken, Ewigkeit, Grab, etc.

Weiter geht es mit den fremdsprachlichen Äquivalenten:
Funeral, Thanatos, Nekros, Sepulkral, Mortal, Memorial, Dignitas, Pietät etc.
Aber Vorsicht: Das ganze Wortfeld „dignitas“ (Latein – „Würde“) ist von einem umstrittenen Schweizer Verein besetzt, der aktive Sterbehilfe unterstützt.

Dann kommen die zusammengesetzten Begriffe:
Die oben genannten Begriffe können beliebig miteinander kombiniert werden. Oder sie gehen eine Liaison ein mit Portal, Seite, Verband, Begleitung, Wege, Licht, Stadt, Land, Fluss. Vorne und hinten, mit und ohne Bindestrich.

Seit es E-Mail (das „e“ steht für electronic) gibt, gibt es e-Wortschöpfungen. Wem’s gefällt: e-traurig, e-urne, e-gal. Die Trefferquote freier Domainnamen ist gering. Das haben wir e-wie-evangelisch zu verdanken.

Und wenn man dann einen schönen Namen gefunden hat, garantiert hat ein anderer ihn auch schon gefunden. .de Domain weg! Wer ein Geschäft hat, kann es mit .com probieren. Auch weg! Vielleicht .eu oder .info? Suchende stehen auf .de. Keine gute Idee. Ein Blick auf mein Werbebudget zeigt, dass ich mir bestattungskultur.de gerade nicht leisten kann. Über die Geschäfte der Reseller schreibe ich ein anderes Mal.

Grabauf-grabab.de ist noch frei.
Hurrah, ich bin die Erste!

Autor:
Datum: Montag, 2. Februar 2009 10:41
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Blog, Internet

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    warum nicht – sonst geht es immer nur Bergauf und Bergab!

    GRABAUF – GRABZU wäre ja auch nicht schön.

    Der Begriff ist gelungen! Viel Erfolg.

  2. 2

    *schmunzel* das kommt mir irgendwie bekannt vor! aber www.grabauf-grabab.de find ich gut!
    LG christine

Kommentar abgeben