Tagungsband – Wer begleitet die Begleiter

Die Stiftung menschenwürdiges Sterben und die Theodor Springmann Stiftung hatten sich mit der Tagung im September 2008 eines wichtigen Themas angenommen. Der Tagungsband ist jetzt erhältlich.

“Wer begleitet die Begleiter? Die Bewältigung psychosozialer Belastungen in der Pflege Sterbender”

erhältlich bei der Theodor Springmann Stiftung
60 Seiten,  Kostenbeitrag 6,00 €

Inhalt:

Pflegekräfte und andere professionelle Helfer, die sterbende Menschen pflegen und begleiten, sind besonderen Belastungen ausgesetzt. Welche Ansätze und Projekte gibt es, um die Situation der Mitarbeiter in der palliativen Versorgung von Sterbenden zu verbessern. Welche persönlichen Fähigkeiten lassen sich entwickeln, um die Zufriedenheit mit der Arbeit zu fördern und einem Burnout angesichts des wiederkehrenden und gehäuften Sterbens in der täglichen Arbeit vorzubeugen.  In der notwendigen Implementierung von Palliative Care liegt die Chance für die Mitarbeiter, ihre berufliche und persönliche Kompetenz zu entwickeln.

Der Bericht aus dem Alltag eines rechtlichen Betreuers und Mediators für Sterbende zeigt, wie ungelöste Konflikte der Sterbenden mit ihren Angehörigen oder den Pflegenden verstanden und im besten Fall gelöst werden können. Die Klärung einer schwierigen Situation entlastet auch die Pflegenden.

Autor: Birgit Aurelia Janetzky
Datum: Mittwoch, 10. Juni 2009 10:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Bestatter, Empfehlungen, Friedhof, Sterbebegleitung, Trauer, Trauerredner

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben