Bericht vom Hessischen Bestattertag

Das Deutsche Institut für Bestattungskultur hat auf YouTube ein Video über den Hessischen Bestattertag in Wettenberg (bei Gießen) veröffentlicht, der im April zum 6. Mal stattgefunden hat. Vorgetragen und diskutiert von den ca. 100 Teilnehmenden wurden die Themen:

„Urnen im eigenen Garten – Tribut an den Zeitgeist oder staatlich sanktionierter Tabubruch?

„Recht haben allein genügt nicht, man muß auch zu seinem Recht kommen“ – ein Überblick übe die aktuelle Rechtssprechung der Sozialgerichte

„Trauergespräche im 15-Minuten-Takt? Dienstleistungen des Bestatters zwischen Preisangabenverordnung und individueller Betreuung“

Bericht über die Erfahrungen mit dem qih-Qualitätssiegel „Der Bestatter – sehr gut“

Tags »

Autor: Birgit Aurelia Janetzky
Datum: Dienstag, 1. Juni 2010 15:44
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Bestatter

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Das Festhalten am Beisetzungszwang für Urnen in weiten Teilen der Bestatterbranche hat seine Ursache meiner Meinung nach zuerst in der Angst vieler Kollegen, weniger Umsatz zu machen. Pietätsgründe vorzuschieben halte ich für fragwürdig, da die Kunden die Urne nicht in erster Linie aus Geldnot sondern vielmehr aus Verbundenheit zum Verstorbenen zu Haus haben möchten. In wie weit dies immer sinnvoll wäre, müßte wie bei allen anderen Bestattungsformen auch im Einzelfall geklärt werden. Fakt ist, das wir immer häufiger nach dieser Art der Trauerbewältigung gefragt werden und es in der Regel auf großes Unverständnis stößt, wenn wir die geltende Rechtssituation erläutern. Erstaunlicherweise gibt es doch recht viele Länder, in denen es erlaubt ist, die Urne auf dem eigenen Gelände aufzubewahren und ich wage zu bezweifeln, das andere Nationen weniger pietätsbewußt als wir sind.

  2. Birgit Aurelia Janetzky
    Freitag, 28. Januar 2011 20:51
    2

    Hallo Herr Wagner,
    das ist eine schöne Zusammenfassung der Diskussion um den Beisetzungszwang für Urnen auf einem Friedhof. Ich denke, in den nächsten Jahren wird es hier eine Veränderung geben. In den grenznahen Gebieten ist es ein offenes Geheimnis, wie die Angehörigen die Urne ausgehändigt bekommen können.
    beste Grüße
    Birgit Aurelia Janetzky

Kommentar abgeben