Bestattungskultur und Trauer – 9. Palliative Care Symposium

Hinweisen möchte ich auf eine Veranstaltung zum Thema Bestattungskultur und Trauer am 26.11.2010 in Freiburg

Die Ausschreibung:

Eine faszinierende bisweilen auch verstörende Vielfalt von Bestattungskulturen begegnen uns in Geschichte und Gegenwart. Ob Erd-, Luft-, Wasser- oder Feuerbestattung und für alles finden sich eindrückliche Beispiele, in ihnen drücken sich Todesvorstellungen ebenso aus, wie Formen des Umgangs mit Tod und Sterben in verschiedenen Kulturen. Prägend für die Bestattungskultur in Deutschland und Europa waren – mit vielen Wandlungen – die christlichen Kirchen. Heute haben Glaubensgemeinschaften kein Monopol mehr auf die „letzten Dinge“ und es entwickelt sich eine vielfältige Bestattungskultur mit kreativen und individuellen Variationsmöglichkeiten: Friedwälder,

Aschenstreuwiesen, Diamantenpressungen aber auch Internetfriedhöfe sind die neuen Stichworte. Menschen mit Migrationshintergrund, etwa aus der Türkei, die zunehmend in Deutschland begraben sein möchten, verlangen nach neuen Friedhöfen und Kultursensibilität.

Das 9. Freiburger Palliative Care Symposium widmet sich dem Thema Bestattungskultur und Trauer und bietet Gelegenheit, sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es lädt dazu ein, die Vorstellungen von Bestattung und Trauerarbeit in den Kontext von Palliative Care zu stellen.

Es laden ein:

Prof. Dr. Thomas Klie (EH Freiburg)
Prof. Dr. Andreas Heller (IFF Wien)
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christoph Student (Deutsches Institut für Palliative Care, Bad Krozingen)

Programm 26.11.2010, 9:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung über das Institut für Weiterbildung an der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V.

> Das vollständige Programm und die Anmeldung

Autor: Birgit Aurelia Janetzky
Datum: Donnerstag, 21. Oktober 2010 11:24
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Kirche/ Religion, Sterbebegleitung, Trauer

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben