Bist du tot? Bitte antworte sofort!

Are you dead? Please reply at once!

Das IT-Sicherheitsunternehmen Sophos berichtet ueber eine Spam-Welle mit kuriosem Inhalt:

Der Empfaenger wird gefragt, ob es stimme, dass er tot sei. Jemand würde Anspruch auf sein Vermögen erheben und man müsse sicher gehen, ob der Empfaenger wirklich verstorben sei, um das Geld an die Person auszahlen zu können. Wenn man innerhalb von sieben Tagen nicht antworte, sei das als Bestätigung zu werten.

Die Meldung stammt aus dem Newsletter des Bürger-Cert. Überhaupt kann ich diesen Newsletter nur empfehlen.

Das Bürger-CERT informiert und warnt Bürger und kleine Unternehmen schnell und kompetent vor Viren, Würmern und Sicherheitslücken in Computeranwendungen – kostenfrei und absolut neutral. Die Experten analysieren die Sicherheitslage im Internet und verschicken bei Handlungsbedarf Warnmeldungen und Sicherheitshinweise per E-Mail. Das Bürger-CERT ist ein Projekt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Empfänger der Mail sollten diese umgehend loeschen und keinesfalls darauf antworten.

 

 

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 11. Mai 2011 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Internet

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben