Aus die Maus

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Wer nicht aufpasst, stirbt!

Das trifft auch für Unternehmen der Bestattungsbranche zu. Deshalb ist Werbung angesagt. Wie diese bei dem Thema Bestattungsvorsorge aussehen könnte, wollte das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur in Kooperation mit dem Deutschen Marketingverband herausfinden und schrieb einen Wettbewerb aus.

Wer nicht wirbt, stirbt!

Das war das Neugier erweckende Motto. Wie die Werbebranche wohl an das Thema herangeht? Es geht ja nicht wie bei den Werbetafeln an der Autobahn um eine Mahnung zum langsameren Fahren, sondern um den Verkauf von Produkten. Agenturen und Bestatter haben 321 Plakate zum Wettbewerb eingereicht. Verträgt die Bestattungsbranche eine solche Werbung?

Die Pressemitteilung des Kuratoriums liest sich so:

Die Jury war gespalten. Bestatter hatten Trauernde im Blick, Marketingexperten stellten den Zeitgeist einer jüngeren Zielgruppe ins Zentrum. Entsprechend spannend fielen die Voten aus.

Sieger wurde die Werbeagentur RWGK Communications GmbH aus Frankfurt mit ihren Plakaten “Finale”.  Die Bilder der eingereichten Entwürfe der Agentur sind bei Picasa veröffentlicht. Noch besser als die Finale-Serie gefallen mir persönlich die etwas dezentere Serie zu der auch “Aus die Maus” gehört. Denn unsere Maus wurde aus den Fangzähnen der Katze befreit und bekommt nun ein ganz normales menschliches Begräbnis.

Platz 2 belegte: „Weil es oft schneller geht, als uns lieb ist”, von Bernd Ganser aus Wien

Platz 3 ging an: „Du gibst den Löffel ab”, von der achtung! werbeagentur, Hamburg.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 17.09.2009 in Berlin im Rahmen der Marketingtagung „Wer nicht wirbt, stirbt! – Werbung in der Bestattungsbranche” statt. Die Tagung ist mit 250 Teilnehmern bereits ausgebucht.

Autor: Birgit Aurelia Janetzky
Datum: Freitag, 3. Juli 2009 15:01
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