Körper für die Ewigkeit – Ausstellung in Kassel

Es ist noch eine Weile hin bis die Ausstellung eröffnet wird. Doch in meinem Kalender steht sie drin.

Mumien – Körper für die Ewigkeit
17. November 2009 bis 18. April 2010

Gemeinsame Ausstellung im Naturkundemuseum und im Museum für Sepulkralkultur in Kassel.

In beiden Museen werden tierische und vor allem menschliche mumifizierte Körper von natur- und kulturhistorischem Interesse in einer einmaligen Zusammenstellung zu sehen sein. Wissenschaftlich ausgeleuchtet wird das Thema im Naturkundemuseum. Hier werden Mumien außereuropäischer Kulturen gezeigt. Auch natürlich entstandenen Tiermumien werden ein Thema sein. Im Museum für Sepulkralkuktur wird die Geschichte der europäischen Mumien erzählt und warum in vielen Kulturen die Einbalsamierung des toten Körpers ein wichtiger Teil der Begräbniskultur war und ist.

Die Ausstellung basiert auf der 2008 gezeigten Sonderschau „Mumien – der Traum vom Ewigen Leben“ der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim und wird an den beiden Kasseler Ausstellungsstandorten um verschiedene Fragestellungen und Aspekte erweitert.

Ein spannendes Konzept: der Blog zur Ausstellung

Bereits im Vorfeld der Ausstellung ermöglicht der Blog zur Ausstellung einen Blick hinter die Kulissen.  Wie wird die Ausstellung vorbereitet? Wie werde die Mumien transportiert? Nach welchen Kriterien wird die Ausstellung aufgebaut? Was ist zu den einzelnen Exponaten zu sagen?

Den Feed abboniere ich. Schritt für Schritt kann ich mich auf diesem sensiblen Thema nähern und mich auf die Begegnung mit den mumifizierten Körpern vorbereiten.

Autor: Birgit Aurelia Janetzky
Datum: Montag, 20. Juli 2009 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Empfehlungen, Friedhof

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben