Besetzen Web-Start-ups die Bestattungsthemen im Internet?

Die Bestattungsbranche ist im Internet zunehmend vertreten. Immer neue Seiten tauchen auf, die sich mit Bestattungen und Trauer beschäftigen. Eine schöne Entwicklung, könnte man meinen. Das Thema Sterben und Tod kommt so aus dem Tabu-Bereich heraus und vervollständigt das Internetangebot zu allen Lebenslagen. Die neuen Bestattungsportale gründen jedoch nicht die Brancheninsider, sondern die PR-Unternehmen und Web-Agenturen. Das Web-Geschäft ist schließlich unabhängig vom Thema der Seite. Da die Bestattungsbranche die Entwicklungen im Internet weitgehend verschläft, versuchen natürlich andere sich diesen Markt zu erschließen. Einen Artikel, der sich kritisch mit dieser Entwicklung auseinandersetzt habe ich bei Förderland gefunden, einer Plattform die “Wissen für Gründer und Unternehmer” anbietet.

Unter dem Titel “Wie Bestattungen.de den Spagat zwischen Tod und Geld schaffen will” wird eine ausführliche Recherche und Einschätzung eines neuen Angebotes zum Preisvergleich für Bestattungen geliefert. Die einleitenden Worte sind programmatisch:

“Wer ein Web-Start-up aufmacht, hat mit Anstand meist nicht viel am Hut.”

Und kritisch wird angemerkt:

“Es war übrigens ein geschickter Zug, eine neue GmbH für die Unternehmung zu gründen, denn die Kundschaft hätte bestimmt ziemlich gestaunt, wenn sie “dealjaeger GmbH” im Impressum gelesen hätte.”

Ein Blick ins Impressum von Förderland löst bei mir allerdings ein “Aha” aus. Förderland ist eine Marke der marktform gmbh. Ein junges Team von Entwicklern und Beratern aus dem Bereich der Neuen Medien bietet verschiedene Serviceleistungen an: klassische Firmenhomepages, anspruchvolle CMS und E-Business-Lösungen, Suchmaschinenmarketing, Programmierung etc. – wie der IT-Dienstleister-Guide verrät.

Was für das besprochene Unternehmen für Bestattungspreisvergleich in der Bestattungsbranche gilt, trifft ebenso auf das besprechende Unternehmen in der Gründerszene zu. Die Web-Agenturen wissen halt, wie das Internet tickt.

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Datum: Samstag, 5. Februar 2011 14:27
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