Formspring – Spielerei oder eine neue Dimension der Web 2.0 Kommunikation

Gefunden habe ich den Hinweis auf Formspring auf dem Blog Netzwertig. Hinter Formspring verbirgt sich ein einfacher  Dienst, der auf den ersten Blick nützlich erscheint : Internetnutzer können eine Frage stellen und bekommen sie beantwortet. Nicht auf einer Frageplattform wie gutefrage.net, sondern dort wo sie sowieso unterwegs sind. Vorausgesetzt der Seitenbetreiber hat sich bei Formspring angemeldet und den Fragekasten installiert.

Ich habe es gerade eingerichtet. Wer Lust hat, das ganze auszuprobieren, ohne sich selbst dort gleich registrieren zu wollen, findet den Kasten in der rechten Spalte unter der Blogroll. Der dortige Link führt zur meiner, mit einem Frageformular versehenen Profilseite.

Mich erinnert der Dienst an Twitter. Nur – mit Twitter habe ich mich nicht anfreunden können. Die kryptische Abkürzungssprache der Twitter-Meldungen (muss ja alles in 140 Zeichen untergebracht werden) schreckt mich ab. Ebenso die vielen vielen Meldungen, die mich so gar nicht interessieren. Hier ist es umgekehrt. Wer eine Frage stellt (kann natürlich auch ein Kommentar sein), möchte eine Antwort.

Für mich ist es ebenso ein Test wie für Sie. Ich bin gespannt…

Tags » , «

Autor: Birgit Aurelia Janetzky
Datum: Dienstag, 15. Dezember 2009 22:05
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Blog, Internet

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben